Proaktiv beraten

Aktion, Reaktion

Entdecken Sie den Unterschied zwischen reaktivem und proaktivem Handeln als Versicherungsmakler. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Kundenbeziehungen stärken und sich langfristig am Markt etablieren können.

09:05 Uhr | 25. Mai | 2023
Proaktive Versicherungsmakler*in?
| Quelle: nadia_bormotova

Als unabhängiger Versicherungsmakler sind Sie gemäß EU-Taxonomie, EU-Offenlegungsverordnung und IDD-Richtlinien verpflichtet, sich im Kundengespräch rechtlich richtig zu verhalten. Dies beinhaltet auch die Abfrage der Nachhaltigkeitspräferenzen Ihrer Kunden.

Dabei spielen ESG-Themen eine wesentliche Rolle: E, S und G – ESG (Environment, Social, Governance). An diesen drei Faktoren wird die Nachhaltigkeit einer Anlage oder Versicherung festgemacht.

Doch was bedeutet das für Ihre Arbeit als Makler? Warum ist es wichtig, nicht nur auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden zu reagieren, sondern auch proaktiv zu handeln und dabei nachhaltige Aspekte zu berücksichtigen?

Reaktiv vs. Proaktiv

Als reaktives Handeln versteht man es beispielsweise, wenn Sie als Makler erst tätig werden, wenn ein Kunde auf Sie zukommt und einen Bedarf hat. Sie reagieren auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden und versuchen, eine passende Versicherungslösung zu finden. Das ist zwar wichtig und richtig, aber nicht ausreichend, um sich langfristig im Markt zu etablieren.

Ein proaktives Handeln hingegen beinhaltet, dass Sie sich aktiv um Ihre Kunden kümmern und ihnen auch Versicherungslösungen anbieten, die sie vielleicht noch gar nicht auf dem Schirm haben. Sie setzen sich mit den Bedürfnissen Ihrer Kunden auseinander, analysieren ihre Risiken und bieten maßgeschneiderte Lösungen an.

Nachhaltiger Kurs

Ein aktiv nachhaltiger Kurs könnte so aussehen: Sie konzentrieren sich als Makler nicht nur auf den Verkauf von Versicherungen, sondern auch auf das Aufbauen einer langfristigen Kundenbeziehung. Zudem bieten Sie regelmäßige Beratung und Unterstützung an und bleiben auch nach Abschluss der Versicherungslösung in Kontakt.

Dabei berücksichtigen Sie auch die Nachhaltigkeitspräferenzen Ihrer Kunden, um eine langfristig nachhaltige Kundenbeziehung aufzubauen. Denn Nachhaltigkeit spielt eine immer größere Rolle bei der Kaufentscheidung Ihrer Kunden. Immer mehr Kunden legen Wert darauf, dass ihre Versicherungslösungen nachhaltig sind und mit ihren Werten übereinstimmen.

Konkurrenz

Ein proaktives Handeln und ein aktiv nachhaltiger Kurs leisten einen Beitrag dazu, dass Sie sich als Makler von der Konkurrenz abheben und Ihre Kunden langfristig zufriedenstellen. Nutzen Sie die Möglichkeit, sich je nach Kunde intensiv mit dessen Nachhaltigkeitspräferenzen auseinanderzusetzen und entsprechende Lösungen anzubieten. So können Sie nicht nur wirtschaftlich erfolgreich sein, sondern auch zur nachhaltigen Entwicklung der Gesellschaft beitragen.

Zielgruppen gewinnen

Auch in der Zielgruppenansprache ist es zielführend, proaktiv zu agieren: Um beispielsweise junge Studenten oder ältere Menschen für Nachhaltigkeitsthemen und nachhaltige Versicherungen zu begeistern, bedarf es der Aktion. Über die sozialen Medien können Sie als Makler gezielte Werbekampagnen und interessante Beiträge teilen. Dadurch können Studenten auf das Thema aufmerksam gemacht werden. Ältere Menschen hingegen können über Informationsveranstaltungen oder gezielte E-Mail-Kampagnen erreicht werden. 

Nur durch proaktives Handeln und die gezielte Ansprache der Zielgruppen werden Sie es als Makler schaffen, ein Bewusstsein für Nachhaltigkeitsthemen zu schaffen und den Absatz von nachhaltigen Versicherungen zu steigern. bessergrün kann Ihnen dabei helfen: Melden Sie sich hier zum Newsletter an! Für nützliche Informationen rund um die gesetzlichen Verpflichtungen für Sie als Makler empfehlen wir unser Whitepaper im Download – informieren Sie sich jetzt kostenfrei!