NV-Versicherungen

„Wir stehen und wachsen auf gesunden Füßen“

Seit 2019 sind die NV-Versicherungen an der Seite von bessergrün. Wir sprachen mit NV-Vorstand Henning Bernau – über die fruchtbare Partnerschaft, den Ausblick auf 2024 und die Tierhaftpflicht als Erfolgsprodukt.

09:11 Uhr | 14. November | 2023
„Wir stehen und wachsen auf gesunden Füßen“

Henning Bernau schlendert durch’s Watt – der NV-Sitz in Neuharlingersiel liegt in der Nähe der ostfriesischen Nordseeküste.

| Quelle: Jens Schipper

Herr Bernau, mit den NV-Versicherungen waren Sie bei der diesjährigen DKM in Dortmund am Start. Welche Erkenntnisse und Trends haben Sie mitnehmen können – insbesondere im Hinblick auf Nachhaltigkeit bei Produkten der Finanz- und Versicherungsbranche?

Henning Bernau: Das Thema Nachhaltigkeit ist trotz der vielen aktuellen politischen Krisen immer noch gefragt und das merkt man nicht nur an der steigenden Nachfrage der Vertriebspartner, sondern auch am Angebot. Die Anzahl der Mitbewerber, die sich in unserer Branche für unsere Umwelt stark machen, ist deutlich größer als noch vor einigen Jahren. Umso mehr freut es mich, dass wir von der NV bereits 2019 mit bessergrün den Grundstein für den nachhaltigen Marktplatz gelegt haben und diesen über die Jahre gemeinsam mit unseren Partnern weiterentwickelt haben. Mit dem Interesse der Vertriebspartner ist aber auch die Zahl derer gestiegen, die Dinge hinterfragen. Sei es zu den nachhaltigen Kapitalanlagen, zu den ökologischen Projekten oder zu den nachhaltigen Mehrleistungen, die wir in unseren bessergrün-Produkten fest verankert haben – Vieles wird hinterfragt und das ist auch gut so. Denn dadurch bleiben wir nie stehen und fragen uns immer wieder, was können wir besser machen, was können wir für unsere Umwelt tun? Wohlwissend, dass dies alles nur kleine Schritte sind, sind wir überzeugt, dass uns auch kleine Schritte voranbringen werden. Und Auszeichnungen wie der ESG-Award von „Franke und Bornberg“, den wir auf der DKM 2023 verliehen bekommen haben, bestätigen uns, dass der eingeschlagene Weg der richtige ist.

Die NV-Versicherungen sind ein VVaG. Das bedeutet einerseits, dass die Versicherungsnehmer gleichzeitig Mitglieder und Träger des Vereins sind. Auf der anderen Seite kann die NV kein Fremdkapital vom Kapitalmarkt aufnehmen. Inwiefern passt diese Ausrichtung zur nachhaltigen Philosophie der NV?

Bernau: Um ehrlich zu sein: Das passt wie die Faust aufs Auge. Unser gemeinsames Ziel ist die gegenseitige Absicherung und nicht die Gewinnmaximierung – von daher bedarf es auch kein Fremdkapital. Wir stehen und wachsen auf gesunden Füßen. Eine Verschuldung auf Kosten unserer Mitglieder würde in dem Zusammenhang auch nicht unserer nachhaltigen Ausrichtung entsprechen. Dies ist auch beim Neubau des NV-Gebäudes in Neuharlingersiel der Fall gewesen, der aus eigenen Mitteln finanziert wurde und bei dem überwiegend heimische Firmen beteiligt waren. Mit dem eigenen Blockheizkraftwerk erzeugen wir außerdem Wärme und elektrische Energie. Mit der Blühwiese um unser Gebäude herum setzen wir uns darüber hinaus für eine nachhaltige Artenvielfalt ein. Vieles ist bei uns nachhaltig ausgerichtet und wir geben weiterhin unser Bestes, auch wenn dies alles nur kleine Beiträge sind.

Kommen wir zur Partnerschaft mit bessergrün. Die NV-Versicherungen sind Mitgründer des nachhaltigen Marktplatzes. Was hat sich in den vergangenen vier Jahren seit Schulterschluss aus Ihrer Sicht zum Besseren entwickelt?

Bernau: Wir unterstützen ökologische Projekte, investieren in nachhaltige Kapitalanlagen und setzen uns dank nachhaltiger Mehrleistungen für eine bessere Umwelt ein. Und mit „wir“ ist nicht nur die NV gemeint, sondern auch die Itzehoer Versicherungen, die INTER-Versicherung, die rhion.digital, die GEV Grundeigentümer-Versicherung, die DELA-Versicherung und einige andere Lizenzpartner aus anderen Bereichen – uns allen liegt die Umwelt am Herzen und gemeinsam möchten wir das Thema Nachhaltigkeit weiter in unserer Branche etablieren. Wir verfolgen dabei ein Vier-Stufen-Modell: In der ersten Stufe soll der Vertriebspartner bessergrün und den nachhaltigen Marktplatz allgemein kennenlernen. In der zweiten Stufe informieren wir ihn im Rahmen der bessergrün- und Partner-Webinare grundlegend. In der dritten Stufe kann er an ökologischen Projekten teilnehmen, um in der vierten Stufe eigene regionale bessergrün-Projekte zu initiieren. Dabei ist es unser Ziel, die Vertriebspartner immer in die nächsthöhere Stufe zu bewegen. Man spürt beispielsweise deutlich den Unterschied zwischen zweiter und dritter Stufe. Sobald ein Vermittler live bei einer Aktion dabei war – sei es das Bergen von Geisternetzen oder eine der Baumpflanz-Aktionen –, geht er nochmal ganz anders mit dem Thema um. Die Steigerung besteht dann darin, ein eigenes Projekt in der Umgebung umzusetzen und dabei seine Kunden einzubinden.

In der diesjährigen procontra-Umfrage „Maklers Lieblinge 2023“ landen die NV-Versicherungen bei der Tierhaftpflicht auf Rang zwei. 11,4 Prozent der Makler, die teilgenommen haben, setzen in ihrem Privatkunden-Geschäft hinsichtlich der Tierhaftpflicht auf die NV. Macht Sie das stolz und überrascht Sie das überhaupt?

Bernau: Natürlich macht uns das stolz, dass insbesondere unsere Pferde- und Hundehaftpflicht so gut am Markt angenommen wird. Neben den vollumfänglichen Leistungspaketen trägt aber auch der Makler- und Schadenservice einen großen Anteil daran. „Lost-Call“-Raten gleich null, keine Warteschleife und ein Miteinander auf Augenhöhe – im engen Austausch mit unseren Vertriebspartnern versuchen wir immer, möglichst schnelle Lösungen zu finden. Dass es künftig so bleibt, ist unser Ansporn. Wir setzen dabei bewusst auf eine hohe Servicequalität, weil wir davon überzeugt sind, dass sich das auf Dauer durchsetzen wird. Und wer weiß, vielleicht schaffen wir es dadurch in naher Zukunft auch mal auf Platz eins in dem genannten Rating!

Mit 2024 steht ein weiteres Jahr der Nachhaltigkeits-Offensive an. Welche gemeinsamen Planungen mit bessergrün gibt es bereits – und welche Highlights würden Sie persönlich hervorheben, gerade auf Produkt-Ebene?

Bernau: Weitere Projekte und Aktionen, bei denen das Thema Nachhaltigkeit weiter forciert wird. Wir wollen das Angebot ausbauen, ganz nach dem Motto: Stillstand ist Rückstand. Produkttechnisch werden wir im kommenden Jahr im Bereich der Hausratversicherungen nachlegen – natürlich auch mit einer bessergrün-Variante. Im Fokus wird aber auch unser Unfallprodukt stehen, das in diesem Jahr vom Deutschen Institut für Servicequalität (DISQ) zum Versicherungsprodukt des Jahres ausgezeichnet wurde. Neben dem Leistungskatalog punkten wir vor allem mit dem nachhaltigen Dienstleistungsgedanken rund um die Förderung, Wiederherstellung und Erhaltung der Gesundheit.