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Die unterschiedlichen Zielgruppen zu erfassen, bleibt wichtig. Individuelle Bedürfnisse und Nachhaltigkeit sind zwei für Makler elementare Faktoren. Wir zeigen fünf exemplarische Zielgruppen im Check.

17:05 Uhr | 30. Mai | 2023
Versicherungsvermittlung
| Quelle: Jan Pitman

In der Begleitung der Kunden ist es relevant, die unterschiedlichen Zielgruppen, mit der Sie als Vermittler interagieren möchten, zu unterscheiden. Denn hier treffen die unterschiedlichsten Bedürfnisse und Lebenssituationen aufeinander und dies gilt es zu berücksichtigen.

Im Folgenden geben wir Ihnen einen Überblick über die verschiedenen Zielgruppen, zeigen das Nachhaltigkeitsverständnis auf und geben Einblicke in einen möglichen Umgang in der Kundenbetreuung.

Fünf exemplarische Zielgruppen in der Kundenberatung

Die Gruppe der Privatpersonen lässt sich in der Versicherungsvermittlung in der Regel in verschiedene Altersgruppen, Einkommensklassen, Familienstände und Lebenssituationen unterteilen. Wir stellen hier fünf Zielgruppen exemplarisch dar:

  • Junge Erwachsene: Diese Zielgruppe umfasst Personen im Alter zwischen etwa 18 und 30 Jahren, die in der Regel am Anfang ihrer Karriere und ihres Erwachsenenlebens stehen. Sie benötigen oft eine generelle Beratung und Hilfe bei der Auswahl von Versicherungsprodukten, wie beispielsweise einer Haftpflichtversicherung oder einer Berufsunfähigkeitsversicherung, die ihrem Lebensstil und Einkommen entsprechen.

    In dieser Generation spielt bei vielen Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle, setzen sich doch viele mit Themen wie Klimawandel, Umweltschutz und sozialer Gerechtigkeit auseinander. Sie könnten daher ein besonderes Interesse an umweltfreundlichen Versicherungsprodukten haben, wie beispielsweise einer Kfz-Versicherung für Elektrofahrzeuge.

    Und wenn es Sie interessiert: Hier erfahren Sie, was die Generation Z bewegt und wie diese wichtige Zielgruppe erschlossen werden kann – auf dem procontra Spezial zum Thema Nachhaltigkeit.

  • Familien: Familien mit Kindern benötigen oft eine umfassende Versicherungsdeckung, um ihre Familie und ihr Eigentum abzusichern. Produkte wie die Hausratversicherung, Privathaftpflichtversicherung oder einer Lebensversicherung könnten für diese Zielgruppe von Interesse sein.
    In vielen Familien ist das Thema Nachhaltigkeit besonders präsent, da hier oftmals ein anderer Blick auf die nachfolgenden Generationen geworfen wird. Die Gestaltung einer für alle lebens- und erstrebenswerten Zukunft spielt hier eine tragende Rolle: Viele Eltern möchten ihre Kinder für einen nachhaltigen Lebensstil sensibilisieren. Sie könnten daher an Versicherungsprodukten interessiert sein, die einen deutlichen nachhaltigen Mehrwert bieten, wie beispielsweise Vergünstigungen bei einem nachhaltigen Lebensstil (E-Mobilität, Energie-effizientes Haus, etc.).

  • Ältere Erwachsene: Diese Zielgruppe umfasst Personen im Alter von ca. 50 Jahren und älter. Hier sollte die Kundenberatung gerade auf die sich ändernden Lebenssituationen eingehen: Ausscheiden aus dem Beruf, Einsetzen der Rente, eventuelle Pflegebedürftigkeit im Alter und vieles mehr.
    Ältere Erwachsene könnten sich mehr für Versicherungsprodukte interessieren, die ihnen helfen, ihre Rentenzeit nachhaltig und verantwortungsvoll zu gestalten. Dazu könnte beispielsweise eine Investition in nachhaltige Anlagen und Versicherungen gehören, die auf soziale und Umweltthemen ausgerichtet sind.

  • Singles: Singles benötigen oft eine individuelle Beratung, um ihre persönliche und berufliche Situation bestmöglich abzusichern. Für diese Gruppe könnte die Hausratversicherung interessant sein, da sie oftmals einen Haushalt allein führen und sie so die Risiken besser verteilen können. Ähnliches gilt für eine Berufsunfähigkeitsversicherung.

  • Vermögende Privatpersonen: Vermögende Privatpersonen benötigen oft eine spezialisierte Beratung, um ihre Vermögenswerte abzusichern. Sie könnten daher Interesse an Versicherungsprodukten wie z.B. einer Vermögensschadenhaftpflichtversicherung haben.

    Nachhaltigkeit spielt auch in dieser Zielgruppe eine Rolle: Erneuerbare Energien, grüne Technologien und beispielsweise E-Mobilität könnte hier von Interesse sein. Ebenso wie das Investieren in nachhaltige Finanzanlagen.

Es ist wichtig zu betonen, dass diese Gruppen nicht starr sind und dass viele Privatpersonen in mehrere Segmente fallen können. Eine individuelle Beratung, die auf die Bedürfnisse und Anforderungen jeder Person zugeschnitten ist, bleibt nach wie vor der beste Ansatz. Melden Sie sich jetzt zu unserem Community Newsletter an und bleiben Sie bei bessergrün „up to date“! Erfahren Sie zudem alles zur Maklerakademie von bessergrün – ein Nachhaltigkeits-Zertifikat winkt.

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