Itzehoer im Gespräch

„Wir wollen ein starker Partner auf Augenhöhe sein"

Wie prägen die Itzehoer Versicherungen und bessergrün nachhaltig den Versicherungsmarkt? Dazu sprachen wir mit Jennifer Sals, stellvertretende Leiterin Maklervertrieb bei der Itzehoer.

08:05 Uhr | 13. Mai | 2024
Sals arbeitet als stellvertretende Leiterin Maklervertrieb bei der Itzehoer.

Sals arbeitet seit 2007 bei den Itzehoer Versicherungen – aktuell leitet sie stellvertretend die Abteilung Maklervertrieb.

| Quelle: Itzehoer Versicherungen

Frau Sals, den meisten Versicherungsvermittlern ist die Itzehoer aufgrund ihrer Kfz-Versicherung ein Begriff – laut der procontra-Umfrage „Maklers Lieblinge 2023" belegte das Kfz-Produkt bei unabhängigen Vermittlern den zweiten Platz in der Wertung. Wie hat es die Itzehoer geschafft, die Kfz-Sparte im B2B-Geschäft so erfolgreich zu gestalten? 

Jennifer Sals: Bei der Itzehoer ist der Leitsatz „von Mensch zu Mensch“ nicht einfach nur ein Slogan, sondern unsere DNA, die uns von anderen Mitbewerbern unterscheidet. Wir setzen nicht auf Tickets und Callcenter, sondern ganz bewusst auf unsere Rundum-Sachbearbeitung und damit auf eine 1:1-Betreuung im Innen- und Außendienst. Zusätzlich runden ausgezeichnete Top-Tarife und ein kontinuierliches Beitragsniveau das Gesamtangebot in der Kfz-Sparte ab. Unser Ziel ist es den Vertriebspartner*innen ein starker Partner auf Augenhöhe zu sein und Ihnen eine echte Heimat zu bieten.

bessergrün und die Itzehoer – das scheint zu passen! Welche Ziele haben Sie sich für 2024 und für die kommenden fünf Jahre gemeinsam auf die Fahne geschrieben, insbesondere im Hinblick auf den Maklermarkt?

Sals: Wir waren ja von Beginn an bei bessergrün dabei und haben viele Erfahrungen mit unserer Kfz-Sparte gesammelt. Unsere bessergrün-Zusatz-Option ist mittlerweile sehr erfolgreich etabliert und wird von den Vertriebspartner*innen häufig ins Portfolio aufgenommen. Für 2024 erhoffen wir uns natürlich, dass sich dieser Trend fortsetzt. Unser Fokus liegt aber tatsächlich gar nicht so sehr auf der Kfz-Sparte, sondern eher auf unseren Rechtsschutzprodukten, denn im Jahr 2023 haben wir unsere Produkt-Palette einem Relaunch unterzogen und die bessergrün-Zusatz-Option nun auch für die Rechtsschutz-Sparte eingeführt. Unser Ziel ist es daher, diese nachhaltige Komponente unseren Vertriebspartner*innen Stück für Stück näher zu bringen. So dass wir in den nächsten fünf Jahren hoffentlich nicht nur unser nachhaltiges Kfz- sondern auch Rechtsschutz-Portfolio gemeinsam mit bessergrün weiter ausbauen können – und damit noch mehr ökologische und soziale Verantwortung durch die verschiedenen bessergrün-Projekte übernehmen können.

Die Kfz-Versicherung gibt es bei der Itzehoer auch mit bessergrün-Option. Was können sich Vermittler darunter vorstellen und was macht das Produkt konkret nachhaltiger als herkömmliche Produkte?

Sals: Autofahren und nachhaltiges Handeln müssen sich nicht ausschließen! Beim Abschluss eines Kfz-Vertrages mit der bessergrün-Option gibt es sehr konkrete Vorteile: Für jeden neuen Kfz-Vertrag mit bessergrün-Zusatz-Option pflanzt die bessergrün GmbH einen Baum. Außerdem wird ein Äquivalent des Jahresbeitrags ins nachhaltige Portfolio entsprechend der ESG-Kriterien umgeschichtet. Doch auch produktseitig gibt es Mehrwerte für die Kunden*innen: Wird nach dem Totalverlust eines Verbrenners auf Batterie oder Wasserstoff umgestellt, gibt es beispielsweise eine hochwertige Wechselprämie von 3.000 Euro. Daneben sind auch weitere kleinere Highlights wie die unberechtigte Nutzung der Ladekarte nach Entwendung bis 150 Euro bei Elektro-/Hybridfahrzeugen mitversichert.

Unser Fokus liegt aber tatsächlich gar nicht so sehr auf der Kfz-Sparte, sondern eher auf unseren Rechtsschutzprodukten, denn im Jahr 2023 haben wir unsere Produkt-Palette einem Relaunch unterzogen.
Jennifer Sals

Itzehoer Versicherungen, Maklervertrieb

Warum ist eine nachhaltige Ausrichtung für die Itzehoer so eine wichtige Grundeinstellung? 

Sals: Wir haben die Erfahrung gemacht, dass das Thema Nachhaltigkeit den Vertriebspartner*innen die Möglichkeit bietet, von der üblichen Preisdiskussion abzuweichen und über nachhaltige Mehrwerte zu sprechen. Denn: Vielen Kund*innen ist das Thema Nachhaltigkeit wichtig. Als Itzehoer liegt uns das Thema ebenfalls sehr am Herzen, so dass wir jedem und jeder Vertriebspartner*in empfehlen, nachhaltige Produkte ins Portfolio aufzunehmen, denn so sprechen sie nicht nur über Produkt, Leistung oder Preis, sondern betrachten im Verkaufs- und Beratungsprozess insbesondere auf der menschlichen Ebene den positiven Beitrag für die Umwelt.

Die Itzehoer bietet nicht nur Kfz-Versicherungen an, sondern bedient auch die Rechtsschutz-Sparte. Warum sollten Vermittler hier ganz besonders aufmerksam werden – und wie nachhaltig ist diese Produkt-Sparte bei der Itzehoer im Vergleich zum Kfz-Produkt?

Sals: Die Rechtsschutzversicherung spielt im breiten Portfolio an Versicherungsprodukten eine zentrale Rolle. Oft unterschätzt, birgt sie ein erhebliches Potenzial für Versicherungsmakler*innen. Die Rechtsschutz-Produkte der Itzehoer – als Baukastenprinzip angelegt und in verschiedene Lebensbereiche aufgeteilt – passen zu den individuellen Ansprüchen und Vorstellungen der verschiedenen Zielgruppen. Von tariflichen Besonderheiten bis hin zu passenden Serviceleistungen – das Wissen um diese Details ermöglicht zudem eine zielgruppenorientierte Beratung. Rechtsschutz ist nicht unbedingt die Lieblingssparte von Vermittler*innen, denn viele denken bei der Rechtsschutzberatung an eine komplizierte Beratung. Doch das ist schon längst nicht mehr der Fall! Wer Rechtsschutz also als viel zu beratungsintensiv empfindet, der ist bei uns genau richtig, um sich vom Gegenteil zu überzeugen. Neu ist dabei nun auch das Thema Nachhaltigkeit: Wird der Vertrag mit bessergrün-Option abgeschlossen, pflanzt bessergrün auch hier einen Baum, die Itzehoer investiert dabei wie in der Kfz-Sparte in nachhaltige Kapitalanlagen.

Auch die Itzehoer Versicherungen waren beim Baumpflanz-Event von bessergrün im bayerischen Kronach vor Ort – 15.000 Bäume wurden dort 2023 durch die bessergrün-Inititative gepflanzt. Wie hat die Itzehoer die Kommunikation mit den anderen Lizenzpartnern erlebt und wie prägend war das Ereignis?

Sals: Ich hatte das große Glück bei dem Event selbst vor Ort dabei sein zu können. Zum einen war es wie eine Art Familientreffen, denn wir arbeiten mittlerweile mit den Lizenzpartnern größtenteils schon einige Jahre zusammen und da entwickeln sich auch Freundschaften und wertvolle berufliche Beziehungen, so dass das Wiedersehen immer eine große Freude ist. Die Treffen leben vom Austausch miteinander und oft führen Gespräche zu neuen Ideen, die auf Augenhöhe umgesetzt werden. Eine aus meiner Sicht sehr wertvolle Partnerschaft, die wir bei der Itzehoer nicht missen wollen. Darüber hinaus fand ich neben der gesamten Organisation auch die Leidenschaft und die Tragweite sehr beeindruckend. Es ist unfassbar schön zu sehen, was sich in den letzten Jahren durch die Gründung von bessergrün entwickelt hat.

Jennifer Sals arbeitet als stellvertretende Leiterin Maklervertrieb bei der Itzehoer. Sie kümmert sich in diesem Bereich schwerpunktmäßig um die Vertriebsunterstützung und Prozessoptimierung.