Marktrevolution

„Damit war bessergrün geboren“

Geschäftsführer Frederik Waller sprach mit uns über...

13:05 Uhr | 30. Mai | 2023
bessergrün-Geschäftsführer Frederik Waller
| Quelle: bessergrün & LuPa Creative

…Startschuss und Gründung:

„Die Idee von bessergrün entstand vor knapp vier Jahren, als Arend Arends und ich in Bonn zusammentrafen. Wir waren damals beide bei Versicherern beschäftigt, Arends bei der NV und ich bei der Itzehoer. Nach einigen strukturellen Umstellungen bei unserem Vorgängerprojekt „grün versichert“ haben wir uns entschieden, ein neues Projekt zu starten, und damit war bessergrün geboren.“

…Motivation:

„Unsere Motivation war klar: das Thema Nachhaltigkeit in der Branche zu verankern, bevor es zum Trend wurde. Wir wollten die Möglichkeiten dieses Themas den Versicherungsmaklern in Deutschland nahebringen und gleichzeitig qualitativ hochwertige Produkte anbieten. Nachhaltigkeit ist eben mehr als Klimawandel und das wollen wir deutlich machen.“

…Hürden:

„Die größte Herausforderung bestand darin, die Gesellschafter von unserem Konzept und unserer Vision zu überzeugen. Es war auch viel Arbeit, die Produkte der NV und Itzehoer zu gestalten und umzuschreiben. Doch durch konsequentes Arbeiten und die Bündelung unserer Kräfte gelang uns ein großer Erfolg.“

…bessergrün als nachhaltigen Marktplatz:

„bessergrün hat den Anspruch, ein Großhandel für nachhaltige Versicherungsprodukte zu sein. Ziel ist es, ein Sortiment von Produkten anzubieten, die den Anforderungen von Nachhaltigkeit gerecht werden, und diese Palette kontinuierlich auszubauen.“

…Rolle und Angebote von bessergrün:

„Wir sehen unsere Rolle darin, Orientierung im B2B-Bereich zu schaffen. Durch unseren Blog und unsere Akademie stellen wir Informationen bereit und schaffen Bewusstsein für die Themen rund um Nachhaltigkeit. Wir bieten auch Aus- und Weiterbildungsangebote an, um unseren Vertriebspartnern zu helfen, ihren Endkunden Orientierung zu bieten.“

…Lizenzpartner und Zusammenarbeit:

„Wir arbeiten derzeit mit elf Lizenzpartnern zusammen. Unsere Lizenzpartner müssen bestimmte Kriterien erfüllen, vor allem müssen sie unsere Werte in Sachen Nachhaltigkeit teilen.“

…Gewinnorientierung und Nachhaltigkeit:

„Obwohl wir nicht gewinnorientiert arbeiten, sind Gewinne wichtig, um Projekte zu organisieren. Unsere Gesellschafter verzichten darauf, Gewinne aus der bessergrün GmbH zu ziehen, so dass wir diese Mittel verwenden können, um zum Beispiel Bäume zu pflanzen oder soziale Projekte zu fördern.“

…Veränderungen am Markt:

„Seit der Gründung von bessergrün haben wir große Veränderungen am Markt festgestellt, vor allem hin zu mehr Nachhaltigkeit. Das ist sehr ermutigend.“

…seine Zukunftsvision:

„Wir planen, weitere Produkte in unser Portfolio aufzunehmen und unsere Angebote weiter zu diversifizieren. Die zentrale Frage dabei ist, wie weit wir den Finanzen- und Leistungsbereich im B2B Markt verlassen wollen. Trotzdem bleibt unser Fokus klar auf Nachhaltigkeit gerichtet und wir freuen uns auf die spannenden Herausforderungen, die vor uns liegen.“