Nachhaltigkeit trifft Pferdeliebe

Pferde, Versicherung, Grün: ein Dreiklang!

Pferdeliebhaber, die ihre Tiere versichern möchten, haben heute mehr Auswahl als je zuvor. Doch wie steht es um den ökologischen Fußabdruck – und was macht die Pferdehaftpflicht der NV so stark?

08:10 Uhr | 10. Oktober | 2023
Pferde, Versicherung, Grün: Ein Dreiklang!
| Quelle: projectb

Wenn man an nachhaltige Versicherungen denkt, kommen einem womöglich zuerst Produkte im Bereich des Immobiliensektors oder der Altersvorsorge in den Sinn. Doch die Welt der Versicherungen ist weit gefächert und bietet auch für Pferdeliebhaber spannende “grüne” Alternativen. Für Pferdebesitzer wäre die Pferdehaftpflicht hierbei ein zentrales Produkt.

Merkmale einer Pferdehaftpflicht

Bevor wir uns den nachhaltigen Optionen widmen, lohnt sich ein kurzer Blick auf die wesentlichen Merkmale einer Pferdehalter-Haftpflicht. Sie ist essenziell für jeden Pferdebesitzer – aber warum?

  • Absicherung gegen Schäden: Wie jedes Tier können auch Pferde Schäden verursachen, für die der Halter haftbar gemacht wird. Ob beim Ausreiten, auf dem Paddock oder im Straßenverkehr – die Pferdehalter-Haftpflicht springt ein, wenn das Tier Personen- oder Sachschäden verursacht.

  • Weltweiter Versicherungsschutz: Viele Pferdehalter-Haftpflichtversicherungen bieten weltweiten Schutz. Dies ist besonders für jene interessant, die mit ihrem Pferd auch im Ausland unterwegs sind.

  • Deckungssummen: Ein weiteres zentrales Merkmal sind die vereinbarten Deckungssummen, die im Schadenfall gezahlt werden. Hierbei sollte auf ausreichend hohe Summen geachtet werden.

Nachhaltige Optionen auf dem Markt

Der Trend zur Nachhaltigkeit macht auch vor der Pferdehalter-Haftpflicht nicht Halt. Aber was macht eine solche Versicherung überhaupt „grün“?

  • Investitionen: Einige Versicherer investieren die Prämien ihrer Kunden in nachhaltige Anlageformen. Also in Unternehmen, die nach ESG-Kriterien in der Praxis nachweislich nachhaltig agieren.

  • Kompensation: Einige Anbieter kompensieren den CO2-Fußabdruck, der durch die Verwaltung der Versicherung entsteht, beispielsweise durch Investitionen in Aufforstungsprojekte oder erneuerbare Energien. bessergrün beispielsweise pflanzt pro Vertrag einen neuen Baum in Deutschland. Die Transparenz liegt darin, dass der Kunde einsehen kann, zu welchem Baum-Projekt der gepflanzte Setzling genau gehört.

Ein idealer Partner für bessergrün

Die NV-Versicherungen sind ein starker und langfristiger Partner von bessergrün. Gerade, was Tierhalter-Haftpflichtprodukte angeht, sticht das Unternehmen qualitativ heraus.

Die NV Pferdehaftpflicht ist dabei mehr als nur ein Basisschutz für Pferdehalter. Sie zeichnet sich durch einzigartige Leistungsmerkmale aus, die die Pferdebesitzer unter Ihren Kunden besonders schätzen werden:

  • Vielseitiger Schutz: Neben Standardleistungen deckt die Versicherung auch Reitbeteiligungen, Fremdreiter und Schäden an gemieteten Transportanhängern ab.

  • Nachwuchs inklusive: Junge Pferde des versicherten Hauptpferdes sind beitragsfrei mitversichert, was einen deutlichen Mehrwert darstellt.

  • Breiter Aktivitätsschutz: Ob bei Reitveranstaltungen, Turnieren oder Vereinsunterricht – Ihr Kunde und sein Pferd sind immer bestens abgesichert.

  • Weltweiter Schutz: Ein unschätzbarer Vorteil, besonders für Kunden, die international unterwegs sind. Die NV Pferdehaftpflicht bleibt auch im Ausland stets an ihrer Seite.

  • Sonderleistungen im Schadenfall: Mit dem „NV PferdePremiumPlus 3.0“ wird im tragischen Fall eines durch Wölfe verursachten Schadens ein finanzieller Ausgleich bis zu 3.000 Euro gewährt.

  • Umfassender Personenkreis: Diese Pferdehaftpflicht schützt nicht nur den eigentlichen Halter. Alle, die temporär das Pferd betreuen, sind eingeschlossen – ein echtes Plus bei der Kundenberatung.

  • Bereitschaft für Großevents: Bei Großveranstaltungen, wo das Risiko steigt, kann Ihr Kunde sich sicher fühlen und die Momente genießen.

  • bessergrün-Option: Für einen geringen Aufpreis kann der Kunde sein Produkt nachhaltig gestalten – wählt er die bessergrün-Klausel, so kann er sich der Pflanzung eines Baumes pro Vertrag sicher sein.

Zahlen, die den Bedarf belegen

Laut der Deutschen Reiterlichen Vereinigung gab es im Jahr 2022 in Deutschland etwa 1,25 Millionen Pferde im Privatbesitz (Hochrechnung). Sollte dies tatsächlich zutreffen, so besitzt etwa jeder 68. Deutsche ein Pferd (1,48 Prozent).

Gehen wir davon aus, dass der durchschnittliche Makler etwa 600 Kunden betreut. Dann hat er mindestens acht Kunden, die ein Pferd besitzen. Ein Blick auf Pferde-relevante Produkte dürfte sich also lohnen!

Und gerade das Produkt der NV stellt eine exzellente Erweiterung Ihres Portfolios dar, die den Bedürfnissen anspruchsvoller Pferdehalter gerecht wird. Ein echter Mehrwert, der sicherlich auf großes Interesse stoßen wird.

Es lohnt sich auch für Sie!

Für Versicherungsvermittler in Deutschland bietet die nachhaltige Pferdehalter-Haftpflicht nicht nur eine spannende Möglichkeit, um mit aktuellen Trends Schritt zu halten, sondern auch, um ein neues Segment von umweltbewussten Pferdeliebhabern anzusprechen. Es lohnt sich also, sich mit den grünen Optionen auf dem Markt vertraut zu machen und Kunden aktiv über diese nachhaltigen Alternativen zu informieren.