Schaufenster der Zukunft

1/8

1. Photovoltaikversicherung der Inter-Versicherungsgruppe

Die Photovoltaikversicherung der Inter-Versicherungsgruppe gehört zu den Produkt-Highlights von bessergrün. Ein Versicherungsnehmer, der hier die bessergrün-Option auswählt, kann sich sicher sein, dass nicht nur ein Baum gepflanzt wird, sondern seine Versicherungsprämie auch anteilig in nachhaltige Kapitalanlagen fließt. Grundsätzlich ist zwischen einem Exklusiv- und Premium-Tarif zu differenzieren. Dabei sind Schadensfälle an der Anlage durch Unwetter, Überspannung und Tierbisse abgesichert. Auch der Ertragsausfall ist abgedeckt: Der Geldbetrag, der einem Endkunden im Schadensfall entgeht, wird innerhalb einer Haftzeit von sechs (Exklusiv-Tarif) und zwölf (Premium-Tarif) Monaten komplett erstattet.
Quelle: bessergrün
2/8

2. Sterbegeldversicherung der DELA-Lebensversicherungen

Mit der DELA konnte bessergrün 2022 einen neuen Partner gewinnen. Der Spezialist für Produkte rund um die Hinterbliebenenabsicherung bietet gemeinsam mit dem nachhaltigen Marktplatz eine Sterbegeldversicherung an. Bei einem Mindest-Einstiegsalter von 18 und einem Höchst-Einstiegsalter von 74 Jahren punktet die Versicherung durch günstige Kundenbeiträge und einen Schutzumfang von 3.000 bis 20.000 Euro. Zu den besonderen Leistungen gehören die Überführung des Verstorbenen aus dem Ausland, die doppelte Auszahlungssumme im Falle eines Unfalltodes und das Finanzieren der Trauerberatung bei Bedarf nach psychologischer Erstberatung der Angehörigen. So bietet die DELA ein Rundum-Paket für die finanzielle und seelische Entlastung der hinterbliebenen Familie.
Quelle: bessergrün
3/8

3. Wohngebäudeversicherung der GEV-Grundeigentümerversicherung

Einen weiteren hochkarätigen Neuzugang konnte bessergrün im Herbst 2022 verzeichnen: die GEV-Grundeigentümerversicherung – der Hamburger Spezialversicherer für Wohnraum und Immobilien. Mit der Protect + Wohngebäudeversicherung launchte die GEV in Zusammenarbeit mit bessergrün im Mai 2023 diese nachhaltige Variante. Zu den nachhaltigen Versicherungsleistungen gehören beispielsweise mitversicherte E-Ladestationen und Anlagen zur regenerativen Wärmeerzeugung auf dem Grundstück. Umweltfreundliches Bauen wird hierbei gefördert: Für sehr klimafreundliche Gebäude gibt es durch einen Energie-Bonus zehn Prozent Nachlass auf den Jahresbeitrag. Ein Photovoltaik-Zusatzschutz, eine Best-Leistungs-Garantie und die gleichzeitige Förderung der bessergrün-Naturschutzprojekte sind im Versicherungspaket mit enthalten.
Quelle: bessergrün
4/8

4. Pferdehalter-Haftpflichtversicherung der NV-Versicherungen

Die NV-Versicherungen war von Beginn an Partner der bessergrün-Idee. Nicht nur bietet das Unternehmen eine nachhaltige Privathaftpflicht für in Deutschland Ansässige an, sondern auch eine Haftpflichtversicherung für Pferdehalter. Versicherungsnehmer können hierbei zwischen den Tarifen NV Pferde-Premium und NV Pferde-PremiumPlus auswählen. Dabei schützt die Versicherung vor finanziellen Schadensfolgen, die das Pferd des Kunden verursachen könnte. Sach-, Vermögens- und Personenschäden sind abgesichert. Zudem pflanzt bessergrün einen Baum pro Abschluss eines Kundenvertrages mit bessergrün-Option – und kann dabei zwischen diversen Projekten auswählen. 100 Prozent der Versicherungsbeiträge fließen in nachhaltige Kapitalanlagen und nachhaltige Wiederbeschaffungen werden im Schadensfall durch die NV-Versicherungen gefördert.
Quelle: bessergrün
5/8

5. Kfz-Versicherung der Itzehoer-Versicherungen

Die Itzehoer Versicherungen bieten ihren Kunden attraktive Konditionen, wenn es um ihr Auto geht: 3.000 € Extra­-Ent­schä­digung gibt es, wenn im Totalschadensfall das gleich­artige Ersatz-­Kfz auf Elektro- oder Wasser­stoffantrieb wechselt – zusätzlich zur Kauf- oder Neupreisentschädigung. Mit der Entscheidung für die Kfz-Versicherung der Itzehoer mit bessergrün-Option unterstützen Versicherungsnehmer ökologische und soziale Projekte. Zusätzlich fließt das Äquivalent des Netto-Kundenbeitrags in nachhaltige Anlagen. Den Rundum-Schutz gibt es beispielsweise zu einem Monatsbeitrag von 19,85 Euro.
Quelle: bessergrün
6/8

6. Gewerbeversicherung der rhion.digital

Eine Gewerbeversicherung mit nachhaltigen Mehrwerten bietet die rhion.digital an. Durch einen Nachhaltigkeitszuschlag von 2,5 Prozent für Gewerbe-Gebäude-, Gewerbe-Haftpflicht- und Gewerbe-Inhalts-Versicherung können Versicherungsnehmer einen ökologischen und sozialen Beitrag leisten. Nachhaltige Wiederbeschaffungen werden bei Vertragsabschluss der Variante mit bessergrün-Option finanziell unterstützt. Zudem fließt der Netto-Versicherungsbeitrag in diverse nachhaltige Kapitalanlagen. Dabei besticht die Gebäudeversicherung durch das Abdecken von Mietausfällen bis zu 24 Monaten, sowie eine erweiterte Rohbauversicherung für Leitungswasser, Strom und Gas. Die Betriebshaftpflicht beinhaltet zudem eine Umwelt-Risiko-Versicherung bis 30.000 Liter (beispielsweise Ölfässer, Heizöltanks und Abfalllager).
Quelle: bessergrün
7/8

7. Nachhaltige Geldanlage von Smavesto

Robo-Advisor sind Investitionsplattformen, deren Investitionsentscheidungen von Künstlicher Intelligenz (K.I.) gesteuert werden. Ein namhafter Anbieter dieser Kategorie ist die Smavesto GmbH. Das in Bremen ansässige Unternehmen wurde Anfang 2019 von der Sparkasse Bremen entwickelt und ist ein von der BaFin genehmigter Finanzportfolioverwalter. Kunden können hierbei darauf vertrauen, dass die K.I. von den unternehmenseigenen Portfoliomanagern beaufsichtigt und reguliert wird. Die K.I. streut das Geld nach Kundenwunsch nur auf Anlagen, die strenge ESG-Kriterien befolgen. Kunden können zudem die Anweisung geben, dass nicht in Fremdwährungen und “Emerging Markets” investiert wird. Das Portfolio ist hierbei sehr günstig: Das Unternehmen nimmt nur ein Prozent der Anlagesumme pro Jahr an Verwaltungskosten – inklusive Depotführung und Wertpapiertransaktionen. Die Nachhaltigkeitsoption wird dabei in Zusammenarbeit mit bessergrün angeboten.
Quelle: bessergrün
8/8

8. Fondsgebundene Rentenversicherung der Inter-Versicherungsgruppe

Wie bei der Photovoltaikversicherung können Versicherungsnehmer der Inter-Versicherungsgruppe auch eine nachhaltige Option der fondsgebundenen Rentenversicherung auswählen – in Kooperation mit bessergrün. Mit der INTER MeinLeben Privatrente können Sie als Makler Ihren Kunden attraktive Renditechancen ermöglichen und gleichzeitig etwas für Umwelt und Gesellschaft tun. In der nachhaltigen Tarifvariante werden alle Fonds-Investitionen streng nach ESG-Kriterien getätigt.
Quelle: bessergrün